Aktuelles

 

Wie lüfte ich richtig und warum sollte ich regelmäßig lüften?

Sicherlich tun es viele von uns... die Räume lüften… mal schnell das Fenster gekippt für 5 – 10 Minuten – das reicht schon. Eben nicht!

Generell gilt: Stoß- bzw. Querlüften ist die schnellste und effektivste Möglichkeit, die verbrauchte Raumluft gegen frische Luft zu ersetzen. Stoßlüften erfolgt durch ein weit geöffnetes (nicht gekipptes!) Fenster und Querlüften erfolgt durch die Öffnung von gegenüberliegenden Fenstern oder Türen (Durchzug).

Der Vorteil hierbei ist, dass die Wände nicht sofort auskühlen und beim Schließen der Fenster schnell wieder die optimale Temperatur erreicht wird, da der Austausch von warmer/feuchter Raumluft durch trockene/kühle Außenluft erreicht wird. Und: Die Luft wirkt frisch und sauber!

 

Optimales Lüften:

In Wohnräumen: 5 – 10 Minuten im Winter / 10 – 20 Minuten im Sommer je nach Größe des Raumes. Hierbei ist das subjektive Empfinden der Raumluft entscheidend.

Bei Anwesenheit: bis zu 4 - 5 Mal / Tag

Ohne Anwesenheit: 1  - 2 Mal / Tag (morgens + abends)

Natürlich darf das gekippte Fenster im Schlafraum über Nacht möglich sein. Nur nicht täglich über 24 Stunden lang gekippt. Hier entstehen schnell Wärmebrücken und die Schimmelbildung droht.

In Badezimmer: Direkt nach dem Duschen, damit die Feuchtigkeit nicht erst in die anderen Räume transportiert wird.

Kellerräume, Nebenräume sind ebenfalls regelmäßig zu lüften.

 

Die regelmäßige Lüftung ist wichtig für:

-          Begrenzung des Kohlendioxyd-Gehaltes

-          Begrenzung der Raumluftfeuchte (Vorbeugung gegen Schimmel)

-          Abfuhr übermäßige Wärme im Sommer

-          Beseitigung von Gerüchen

Das regelmäßige Stoßlüften beim Neubau bzw. nach Sanierungen ist extrem wichtig, da sich noch Restfeuchte in den Bauteilen befindet.